Info

Moderne Piano Musik – Jazz Klassik Ethnische Musik

Nach einigen Jahren der künstlerischen Pause feiert das deutsch-italiensche Piano-Duo Pretschner/Mafali ganz aktuell sein Comeback. Anknüpfend an die beeindruckende Zusammenarbeit (1996-2003) seit der Gründung des Duos, greifen sie z.T. ihr gemeinsames Repertoire auf, entwickeln es weiter und ergänzen ganz neue Kompositionen.

Ihr Programm umfasst eine moderne Pianomusik, die sowohl Jazz Klassik und ethnische Musik gekonnt verbindet. Bestehend aus zahlreichen Eigenkompositionen der beiden Pianisten, wie auch Interpretationen verschiedener Jazzstandards und lateinamerikanischer Standards gestalten beide ein Programm, das von immer neuen begeisternden Improvisationen lebt und das Publikum mitreißt.

Die Verbindung zwischen dem lyrischen Jazz-Pianisten René Pretschner und dem Italiener Melo Mafali, der überwiegend im klassischen Stil, mit Bezug zur Spätromantik bis hin zur Avantgarde und Annäherung zum Jazz beheimatete Pianist, verschmilzt zu einer Einheit, lebt und verfolgt konsequent die entwickelten Konzepte gepaart mit den Improvisationen, die ihrem Spiel immer wieder neues ansteckendes Leben verleihen.

The Piano Duo eignet sich besonders gut für Konzerte in großen Säalen, Konzerthäusern, Theatern, Messen.

Besetzung

René Pretschner, p
Melo Mafali, p, comp

Biografie

René Pretschner, Piano, Komposition & Arrangement. Der 1962 in Wuppertal geborene, jetzt in Köln lebende Jazz-Pianist, Komponist und Produzent René Pretschner (Greenhouse Music – Studio, Label und Verlag) ist ein Musiker von großer Bandbreite und stilistischer Offenheit. Von 1985 bis 1991 studierte er Klavier & Komposition in Holland und den USA. René Pretschner gilt als ein einfühlsamer und begeisternder Musiker mit ausgeprägtem eigenen Stil in Jazz, Blues und Pop bis hin zu lateinamerikanischer Musik.1989 war er Preisträger beim internationalen Jazzfestival in Prag und Karlsbad in Tschechien. Mehrere seiner CD- Veröffentlichungen wurden bereits mit zum Teil internationalen Preisen ausgezeichnet. Mit Musikern wie Haro Eller, Jörg Hedtmann, Gabriel Pérez, Melo Mafali, Ramesh Shotham, Jeff Healey, John Taylor, Aki Takase oder Mike Stern arbeitete er an und in diversen CD-Radio- und TV- Produktionen.

Melo Mafali, Piano, Komponist. Mit Melo Mafali, 1958 in Messina geboren, hat René Pretschner einen außergewöhnlichen Duo-Partner gefunden, der sich durch eine besondere Kombination von Virtuosität und Kompositionsgabe auszeichnet. Geboren 1958 in Messina, Italien, studierte Melo Mafali Musik am Santa Cecilia Konservatorium in Rom. Ab 1980 gab er Klavier Solo Konzerte und fing 1982 an sich auch mit elektronischer Musik zu beschäftigen. 1983 kam er nach Deutschland und arbeitete hier als Studiomusiker und Arrangeur an zahlreichen Produktionen, unter anderem mit Chaka Khan oder Rufus Thomas. Auch als Filmmusiker und Komponist von neuer Musik für Klavier und Orchester ist Melo Mafali sehr aktiv. Neben vielen Veröffentlichungen als Sideman auf über 60 CDs, ist er auch auf seinen eigenen Produktionen: "Babylons Acumen", "El Libro de la Luna" und im Duo mit Pretschner auf "el latino" zu hören. Vielen ist der sympathische Sizilianer auch ein Begriff durch seine Arbeit als musikalischer Leiter und Keyboarder der Marla Glen Band.

Diskografie

Live in concert
The Piano Duo, 2002 (CD)
Nocturna
The Piano Duo, 1999 (2CDs)
El latino
The Piano Duo, 1997 (CD)

Konzertdauer

90 bis 120 Min
oder einzelne Stücke nach Bedarf



The Piano Duo, Piano duo, René Pretschner, Rene Pretschner , Räne Pretschner, Melo Mafali, Mello, Mafali, Melo Mafalli, Deutschland, Italien, Jazz, Piano, Flügel, Jazz piano, Spanisch-kubanisch, Klassisch , Romantisch, Musik, Comeback, Moderne Pianomusik, Ethnische Musik, Pianist, Interpretationen, Kompositionen, Eigenkompositionen, Improvisation, Avantgarde, Standards, Jazz standards, booking, buchen, künstler, künstlervermittlung, künstlervermittler, künstleragentur, agentur, Karlsruhe, Mannheim, Baden-Baden, Heidelberg, Ludwigshafen, NRW, Ruhrgbiet, Köln, Wuppertal, Schwelm, Düsseldorf, Konzert, Konzerte, Messe, MEssen, Ausstellung, Ausstellungen, Empfang, Empfänge, Jazzfestival, Jazzfestivals, Theater, Festival, Festivals
www.kulturkollektion.de/pianoduo